Weihung der neuen Standarte des Schützengau Iller-Illertissen

Anlässlich des 70. Jubiläums des Schützengau Iller-Illertissen wurde am vergangenen Wochenende feierlich die Weihung der neuen Standarte gefeiert.

Vor einigen Wochen übernahm der benachbarte Rothalgau die Patenschaft für die neue Standarte des Illergaues. Hier wurde eine alte Tradition wiederbelebt und so galt es minutenlang auf einem spitzen Holzscheit die gewünschten Paten um die Annahme der Patenschaft zu bitten. In gereimter Form wurde das Anliegen auf den Punkt gebracht: „Wir möchten uns um Euch bemühen und notfalls sogar auf Holzscheiten knien.“ Letztendlich übernahm sodann der Rothalgau die Patenschaft und der Weihung der neuen Standarte stand nichts mehr im Wege. Als Zeichen der Patenschaft lies der Rothalgau ein Patenband anfertigen lassen, welches nun Teil der neuen Standrate ist.

Im Rahmen eines Festgottesdienstes wurde am vergangenen Sonntag die Standarte geweiht. Anschließend zogen alle 18 Gauvereine des Schützengau Iller-Illertissen mit ihren Fahnen, einer Abordnung und zünftiger Blasmusik von der St. Martin Kirche zur historischen Schranne. Bei einem ordentlichen Weißwurstfrühstück wurde das 70. Jubiläum des Schützengau und die neue Standarte gebührend gefeiert.

Eine Besonderheit muss aber noch hervorgehoben werden. Am Festtag selbst konnten zwei der noch drei verbleibenden Gründungsmitglieder des Schützengau Iller-Illertissen persönlich begrüßt werden. Herr Xaver Reiser, Ehrenmitglied unseres Schützenvereines und Herr Paul Nothelfer des Schützenvereins Wendelinus Wangen, nahmen am Tisch der Ehrengäste Platz. Georg Nothelfer, Gauschützenmeister des Schützengau Iller-Illertissen, richtete einige Grußworte an alle Schützinnen und Schützen. Neben dem Landesschützenmeister Christian Kühn aus Bayern und dem Landesschützenmeister Reinhard Mangold aus Baden-Württemberg gratulierten auch Herr Erster Bürgermeister Jürgen Eisen der Stadt Illertissen sowie weitere Ehrengäste zum 70. Jubiläum und der neuen Gaustandarte.

Gemäß dem Spruch auf der Standarte: „Gemeinsam in die Zukunft – Gefestigt durch die Tradition“ liesen alle Anwesenden gemeinsam die Feierlichkeit ausklingen.