AWO Kinder- und Jugendtag 2024

Im September stand wieder der Kinder- und Jugendtag der AWO Altenstadt bei uns am Schützenheim auf dem Programm.

An unserer Station im Spieleparcours waren erneut unsere Lichtgewehre aufgebaut. Die Kinder konnten hier ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen und so Punkte sammeln. Dieses Mal haben wir die durch den Biathlon bekannte Scheiben aufgebaut. So schafften es einige mit einer ruhigen Hand und Konzentration alle “5” zu treffen.

Neben dem Parcours haben wir ein kleines Schnupperschießen auf unserer Bogenwiese angeboten. Hier konnten alle Interessierten auf eine reguläre Bogenscheibe oder auf eines unserer zahlreichen 3D Ziele, wie den Fuchs schießen. Auch hier entdeckte so Mancher sein verborgenes Talent zum (Bogen-) Schießen.

Neben unseren Stationen konnten sich alle Kinder rum um unser Schützenheim mit tollen Spielen und Aktivitäten ausleben. Neben einem Bagger, mit dem man seine Geschicklichkeit testen konnte, war auch wie jedes Jahr die Freiwillige Feuerwehr Altenstadt mit ihrer Drehleiter da. Eine große Hüpfburg zum austoben hat natürlich auch nicht gefehlt und mit einer kleinen Mini Quad Rennstrecke dürfte letztendlich kein Wunsch offen geblieben sein.

Neu dieses Jahr war, dass die BRH-Rettungshundestaffel der Region Donau-Iller e.V zu Gast war und allen Besuchern zeigte, was die Hunde im Einsatz leisten. Ganz spannend war auch die Vorführung, wie sich ein Hundeführer von einer Drehleiter abseilt.

Gekrönt wurde der Kinder- und Jugendtag durch eine Tombola mit einer Preispalette, die ihresgleichen sucht. Wie jedes Jahr wurde dies ermöglicht durch großzügige Spenden der zahlreichen Sponsoren.
Richtig “rund” wurde der Tag durch ein buntes Rahmenprogramm mit Kinderschminken, Bastel-Stationen und vielen tollen Aufführungen auf der großen Bühne vor unserem Schützenheim.

Nochmals ein riesiges Dankeschön an die AWO Altenstadt, dass wir erneut ein Teil dieses schönen Festes sein durften und für die Bereitstellung der Fotos.